Liegeradclub Vorarlberg – ein "Verein" stellt sich vor.

Den Liegeradclub Vorarlberg gibt es schon seit 1996, damals noch unter dem Namen "HPV-Club Vorarlberg" gegründet. HPV steht für "Human Powered Vehicles" und schließt im Prinzip alle Fahrzeuge ein, die über Pedale mit menschlicher Muskelkraft fortbewegt werden. International gehören neben den Liegerädern auch Velomobile mit drei oder vier Rädern, Handbikes, Schienen-Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge dazu.


Um einer Gründung eines überregionalen HPV-Vereins in Österreich nicht vorzugreifen, sind wir immer noch kein offiziell angemeldeter Verein, sondern eine lockere Gemeinschaft mit über 40 Mitgliedern beiderlei Geschlechts und unterschiedlichen Alters.


Unser Jahresprogramm umfasst mindestens eine gemeinsame Ausfahrt, die Teilnahme an Liegeradrennen oder anderen touristischen Veranstaltungen, den Besuch der alljährlichen Liegeradmesse in Germersheim, der Eurobike in Friedrichshafen und einen gemütlichen Hock am Ende der Saison mit Berichten über Liegeradreisen, Gedankenaustausch und Überlegungen zum Programm des nächsten Jahres. Weiters pflegen wir Kontakte zu den Liegeradvereinen in Deutschland und der Schweiz bzw. zu anderen Liegeradlern in Österreich.


Wir alle sind begeisterte Liegeradfahrer, einige auch Liegeradbauer und manche wollen daneben dem Liegerad und der sanften Mobilität zu mehr Akzeptanz verhelfen.


Unser "Stützpunkt" ist Hermann Wohlgenannts Geschäft "Fahrrad pur" in Dornbirn. Da trifft man Liegeradler gelegentlich im Rudel an und erfährt auch immer Neuigkeiten auf dem Liegeradsektor.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr € 15,-- !
 





Werner Klomp
Steig 20
6840 Götzis

Tel.: (0043) 069910526175

E-Mail:
liegeradclub-vorarlberg@vol.at